Spende für den Rodenbacher Medientreff
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
gleich zu Beginn des Jahres freut sich unsere Gemeindeverwaltung über eine großzügige Spende in Höhe von 900,00 EUR von der Rodenbacher Kreativwerkstatt zur finanziellen Unterstützung der gemeindeeigenen Bücherei.
Für mich stellt das Ehrenamt eine bedeutende gesellschaftliche Stütze für das Zusammenleben dar.
Ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen aus unserer Gemeinschaft sind viele gemeinnützige Einrichtungen und Projekte schlichtweg einfach nicht möglich. Die vielen Stunden freiwilliger Arbeit sind unbezahlbar.
Die Kreativwerkstatt des Medientreffs in Rodenbach ist so ein loser Zusammenschluss von aktiven Bürgerinnen, der im Jahr 2016 seinen Anfang nahm.
Die heute leider bereits verstorbene Hanne Pflieger hat die Kreativwerkstatt damals ins Leben gerufen und Frau Andrea Englram ist von der ersten Stunde bis heute mit dabei.
Aktuell treffen sich neun Frauen jeden Mittwoch im Medientreff ab 18:00 Uhr für ca. zwei Stunden und fertigen aufwendige, handgearbeitete Gegenstände wie z. B. Schmuck, Häkelarbeiten, Schlüsselanhänger sowie Oster- und Weihnachtsdekorationen an.
Die Ideen holen sich die Frauen aus den Bastelbüchern im Medientreff und setzen sie freudig um.
Auch eigene Kreationen werden angefertigt.
Natürlich sind die zwei Stunden in der Woche meist zu kurz, deshalb werden die Bastel- und Handarbeiten zuhause in der Freizeit fertiggestellt.
Die tatsächliche Arbeitszeit für die Herstellung dieser Basteleien ist kaum schätzbar.
Jeder, der sich aktiv einbringen möchte, ist in der Gruppe herzlich willkommen!
Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Die Frauen der Kreativwerkstatt können regelmäßig Geldspenden an das Team des Medientreffs übergeben, indem sie Verkaufstische und Glückskekstombolas organisieren, beispielsweise vor Ostern oder in der Weihnachtszeit.
Das Geld wird u. a. für die Anschaffung von neuen Büchern verwendet.
Die Damen übernehmen auch andere ehrenamtliche Aufgaben im Medientreff und engagieren sich im Lesecafé, im Kinderkopfkino (Kikoki) oder als Bücherelfe und sortieren zurückgegebene Bücherausleihen wieder in die Regale ein.
Ich bedanke mich bei den Frauen der Kreativwerkstatt für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement und für die große Wertschätzung unserem Medientreff gegenüber.
Die Frauen helfen mit ihrer kreativen Arbeit, das Angebot des Medientreffs zu erweitern und sein Fortbestehen zu sichern.
Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister