22.12.2022

Die Integrationskommission Rodenbach unterstützt den Aufruf der Gemeinde an die Bevölkerung, Wohnraum, der nicht genutzt wird oder leer steht, für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen.

Immer noch suchen viele Menschen aus den Krisengebieten in aller Welt in Deutschland Schutz. Dazu kommen seit mehreren Monaten die Kriegsvertriebenen aus der Ukraine. Das bedeutet für die Gemeinde Rodenbach, dass wieder mehr Geflüchtete im Gemeindegebiet untergebracht werden müssen. Die Integrationskommission unterstützt den Aufruf der Gemeinde an die Bevölkerung, Wohnraum, der leer steht, für die Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung zu stellen.

• Wir, die Integrationskommission Rodenbach, sind eine aktive Gruppe von Ehrenamtlichen, die die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund vertritt.
  • Wir sind auf 5 Jahre gewählt und beraten die Gemeindegremien bei vielen Fragen die Migration und Integration betreffen.
  • Wir setzen uns für ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen in Rodenbach ein und befürworten Vielfalt.
  • Wir arbeiten gegen Vorurteile und Diskriminierung.
  • Wir unterstützen bei Fragen zum Umgang mit Vielfalt in Kindergarten, Schule, Sozialarbeit und Verwaltung.
  • Wir fördern den Dialog zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen und helfen beim Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften.

Sie können uns über Integrationskommission-Rodenbach@rodenbach.de kontaktieren oder im Rathaus unter 06184-59936 oder 59922