Sprungziele
Seiteninhalt

50 Jahre Rodenbach

Logo 50 Jahre Rodenbach
Logo 50 Jahre Rodenbach

Im Jahr 2020 konnte die Gemeinde Rodenbach leider nicht wie geplant, den Zusammenschluss der beiden Ortsteile Nieder- und Oberrodenbach gebührend gefeiert werden.

Die Corona-Pandemie hatte den Organisatoren, Ehrenamtlichen und Vereinen einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Ein Teil der geplanten Aktionen wird nun im Rahmen der 1000-Jahr-Feier in 2025 nachgeholt.

Nähere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Der Zusammenschluss von Nieder- und Oberrodenbach

In der Zeit zwischen 1969 und 1977 fand in Hessen die kommunale Gebietsreform statt.
Während anfangs seitens der Hessischen Landesregierung auf freiwillige Zusammenschlüsse hingearbeitet und finanzieller Anreiz bei der Berechnung der Schlüsselzuweisungen gegeben wurde, folgte in einer zweiten Phase von 1972 bis 1977 die (zwangsweise) gesetzliche Neugliederung auf Gemeinde– und Kreisebene.
Ziel der Gebietsreform war in erster Linie, die Verwaltungskraft der Kommunen zu stärken und ihre Leistungsfähigkeit organisatorisch und finanziell zu verbessern.

In Nieder- und Oberrodenbach ging der freiwillige Zusammenschluss Dank der damals politisch Verantwortlichen ganz schnell.
Am 10.12.1969 trafen sich alle Mitglieder der Gemeindevorstände und der Gemeindevertretungen zu einem ersten Austausch im Bürgerhaus Niederrodenbach.
Dem folgte vier Tage später, am Sonntag 14.12.1969, eine gemeinsame Ausschusssitzung, in der der Entwurf eines Auseinandersetzungsvertrages beschlossen wurde.

Am 23.12.1969 beschloss dann die Gemeindevertretung Oberrodenbach einstimmig und am 30.12.1969 die Gemeindevertretung Niederrodenbach bei einer Gegenstimme den Zusammenschluss der beiden Gemeinden zum 01.03.1970.


Seite zurück Nach oben