25.04.2024

Erster Mittagstisch in Oberrodenbach

Fast nichts ist so gut wie gemeinsames Essen in entspannter Atmosphäre.
Seit Januar gibt es in Rodenbach einen Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren im Alten- und Pflegezentrum in Niederrodenbach.
Angeboten wird dieser vom Seniorenbeirat und der Seniorenberatung in Kooperation mit dem APZ. Seit April gibt es das Mittagessen nun auch in Oberrodenbach.

Am Dienstag, den 9. April, fanden sich 20 ältere Bürgerinnen und Bürger im Schützenhof in Oberrodenbach zum Mittagessen ein.
Auf dem Speiseplan stand ein leckerer Linseneintopf mit Rindswurst und Brot.
Getränke standen auf dem Tisch zur freien Verfügung.

Eingefunden hatten sich auch freiwillige Helferinnen und Helfer vom ehrenamtlichen Team des Schützenhofs und des Seniorenbeirats.
Sie brachten den Besucherinnen und Besuchern das Essen
an den Tisch.
Gekocht wurde vom Cateringservice Almenritter.

Später kam auch Bürgermeister Schejna hinzu.
Er ging von Tisch zu Tisch und sprach mit allen Gästen, informierte sich darüber, ob das Essen schmeckt.
Er hatte ein offenes Ohr für alle Anliegen der Gäste. Dabei wurde auch das ein oder andere kleine Späßchen gemacht.
Frau Nowak, Vorsitzende des Seniorenbeirat Rodenbach, begrüßte alle Gäste.
Sie erinnerte daran, wie dieses Angebot entstanden ist.

Inspiriert durch eine Tagesveranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen hat sie den Bürgermeister Herrn Schejna und Herrn Rudolph von der Seniorenberatung für das Projekt Aktiv Inform im Alter begeistern können.
Dieses wurde nun ein Jahr lang durchgeführt und führte zu verschiedenen neuen Angeboten für Seniorinnen und Senioren in Rodenbach.
Aktiv Inform will in Gemeinden Angebote initiieren, die die Gesundheit der älteren Mitbürger unterstützen.
Dazu gehören die Bereiche Ernährung, Bewegung und soziale Teilhabe.

Frau Nowak erläuterte, dass der Mittagstisch diese drei Bereich umfasse. Die Besucher kommen zu Fuß und bewegen sich somit.
Sie haben ein leckeres Essen, das gut für die Gesundheit ist.
Besonders wichtig ist das gemeinsame Miteinander.
Wenn all dies im Alter vorhanden ist, dann führt dies zu einer gute Lebensqualität mit der alle diesen Lebensabschnitt genießen können.
In entspannter Atmosphäre wurde das Mittagessen nach anderthalb Stunden beendet.

Es wird ab sofort jeden zweiten Dienstag im Monat von 12.00 – 13.30 Uhr angeboten.
Anmeldungen über Peter Rudolph 06184 – 59922.

IMG-20240424-WA0017