Sprungziele
Seiteninhalt

A-Z mein Anliegen

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Verkauf von Ortsplänen

Bürgerbüro


Ortsplan

Mit der vorliegenden Neuauflage - Januar 2003 - unseres Ortsplanes wollen wir allen Gästen, Einwohnerinnen und Einwohnern und denen, die es werden wollen, eine Orientierungshilfe an die Hand geben, die das Auffinden einzelner Straßen und wichtiger Einrichtungen erleichtert. Der Ortsplan soll aber auch den Rettungsdiensten, Sicherheitskräften und Betreuungsdiensten dienen, damit bei Not- und Unglücksfällen schnelle Hilfe geleistet werden kann.

In dem neuen Plan wurde der Schwerpunkt auf die Darstellung der Straßen, der wichtigen Einrichtungen und die Neubaugebiete gelegt. Die Bebauung der neuen Siedlungsflächen entlang der Steinheimer Straße und der Paul-Hindemith-Straße ist nahezu abgeschlossen. Mit der Erschließung des Gewerbegebietes Erfurter Straße wird demnächst begonnen.

Im Interesse der Gewerbetreibenden entlang der Industriestraße wurde die Planfläche auf 30 qkm vergrößert und im Vergleich zum früheren Ortsplan bis zur Auffahrt an die Landesstraße in Richtung Erlensee erweitert. Auch der Ortsteil Oberrodenbach, der ab dem 1.Januar 2003 in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen worden ist, wird nun vollständig in der Kartografie abgebildet.

Die beliebtesten Ausflugsziele rund um Rodenbach, der Buchbergturm, die Klosterruine Wolfgang und die Barbarossaquelle grenzen das Planwerk ein. Auf die Einzeichnung der zahlreichen ausgeschilderten Wanderwege, die unseren Ort umgeben, wurde zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit mit Absicht verzichtet. In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf unsere Rad- und Wanderkarte. Dieses, nicht nur für Wander- und Radfahrfreunde konzipierte Werk, haben wir im Jahr 2000 zusammen mit unserer Nachbargemeinde Freigericht eine Rad- und Wanderkarte mit zahlreichen Ausflugstipps herausgegeben. Das Kartenwerk erhalten Sie im örtlichen Einzelhandel sowie in unserem Bürgerbüro.

Weil wir auf die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr großen Wert legen, halten wir für die ABC-Schützen und deren Eltern einen besonderen Schulwegplan im Rathaus, in dem die günstigsten und sichersten Schulwege eingezeichnet sind, bereit.

Allen die mehr über Rodenbach wissen wollen, empfehle ich, einen Besuch der Infothek im Bürgerbüro des Rathauses. Dort werden ständig aktuelle Informationen über Veranstaltungen in Rodenbach, Namen, Anschriften und Telefonnummern der Ärzte, Apotheken, Behörden und unserer zahlreichen Vereine bereitgehalten.

Neueste und aktuelle Informationen gibt es darüber hinaus auf unserer Homepage im Internet.

Da bewußt auf Werbung im Ortsplan verzichtet wurde betragen die Kosten je Ortsplan --,75 Euro. Sie können den Ortsplan im Bürgerbüro der Gemeinde Rodenbach sowie bei privaten Verkaufsstellen erwerben.

Neubürger erhalten bei der Anmeldung einen kostenlosen Ortsplan.

Seite zurück Nach oben