Sprungziele
Seiteninhalt

A-Z mein Anliegen

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Ehrenamtssuchmaschine

Nr. 99030019000000

Leistungsbeschreibung

Eine lebendige Demokratie benötigt aktive und engagierte Bürgerinnen und Bürger. In vielen Bereichen hat dieses Engagement schon Tradition. Mehr als 2.000.000 Bürgerinnen und Bürger sind in Hessen ehrenamtlich im sozialen, kulturellen, politischen, gesellschaftlichen oder sportlichen Bereich freiwillig engagiert.

Es gibt aber auch noch viele hessische Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, jedoch nicht wissen, wie sie das für sie passende Ehrenamt finden können.
 Viele Vereine, Initiativen, Organisationen und andere ehrenamtliche Einrichtungen dagegen suchen händeringend nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, nach Unterstützung durch Spenden oder der Möglichkeit, sich und ihre Veranstaltungen zu präsentieren. 

Die Ehrenamtssuchmaschine der Landesehrenamtskampagne "#deinehrenamt" war bundesweit die erste Internet-Plattform, die diese beiden Gruppen kostenlos und nahezu flächendeckend in ganz Hessen zusammenführt.

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie im Portal des Landes Hessen.

Fachlich freigegeben am

25.09.2019

Verfahrensablauf

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können mit Hilfe der "Ehrenamtssuchmaschine" ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen suchen, den Ort der Tätigkeit eingrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt finden. Vereine, die noch Mitstreiter suchen können sich bei ihrem Landkreis oder kreisfreien Stadt registrieren und anschließend ihr Gesuch, ihren Spendenaufrufe oder ihre Veranstaltung online einstellen.

Seite zurück Nach oben