Sprungziele
Seiteninhalt
11.04.2024

Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach


Mikrohaus bereit zum Transport
Mikrohaus bereit zum Transport


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die allgemeine Wohnungsnot ist bekannt und aufgrund fehlender Immobilienangebote ist es oftmals schier unmöglich, ein passendes Zuhause für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Es besteht eine große Nachfrage nach neuen, flexiblen und nachhaltigen Wohnungskonzepten, da Grund und Boden immer knapper werden.
Wohnparks mit Mikrohäusern bieten in der heutigen Zeit viele Vorteile und werden immer beliebter.

Dieses Thema wurde auch im Gremium der Gemeindevertretung am 16.11.2023 erörtert und einem Antrag zur Prüfung geeigneter Siedlungsflächen und zur Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für die Ansiedlung von Mikrohäusern in Rodenbach geschlossen zugestimmt; nachdem der Antrag bereits am 14.11.2023 im Bauausschuss behandelt wurde.

Aktuell prüft die Gemeindeverwaltung, welche gemeindeeigenen Grundstücke für ein solches Vorhaben geeignet wären.
Frau Susanne Pelzl-Hohmann, die Amtsleiterin des Bauamtes, und ich haben uns parallel mit der Konstruktionsweise der Mikrohäuser vertraut gemacht und uns bei einem Produzenten in Karlstein-Dettingen genauer umgesehen und informiert.
Sehr beeindruckt waren wir von der maximalen Flexibilität und der Individualität der Modulhäuser, die nachhaltig, innovativ und energiesparend konzipiert sind.

Uns wurde erklärt, dass sie durch die Ausstattung mit einem Punktfundament mobil sind.
Die Modulhäuser können problemlos an einen neuen Standort versetzt werden.
Durch diese Flexibilität eignen sich die kleinen Häuser auch als gute Zwischenlösung, um Baulücken auf Grundstücken zu schließen.

Im Rahmen einer im Voraus festgelegten Pachtzeit von z. B. zehn, fünfzehn oder dreißig Jahren, bietet sich auch für einen privaten Grundstückseigentümer die Möglichkeit, sein Grundstück mit der vorübergehenden Errichtung von Modulhäusern zu nutzen, bevor er seine privaten Pläne auf dem Grundstück umsetzt.
Bundesweit suchen zahlreiche Anbieter von Mikrohäusern, auch bekannt als Tiny-Häuser, nach neuen Standorten.

Wir jedenfalls waren nach unserem Betriebsrundgang von den kleinen Wohnhäusern der Zukunft sehr überzeugt und werden bei der Fortschreibung unseres Flächenentwicklungsplanes für Rodenbach mögliche Standorte auf eine baurechtliche Realisierung prüfen. Dies kann eine dauerhafte Nutzung eines Grundstückes sein oder eine Pacht auf mehrere Jahre.

Mikrohäuser als neues Wohnkonzept der Zukunft? In Rodenbach durchaus denkbar!

Einen beliebten Freizeitpark mit Mobilheimen als Feriendomizil haben wir ja bereits.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Beispiel Innenausbau Mikrohaus
Beispiel Innenausbau Mikrohaus





Seite zurück Nach oben