Sprungziele
Seiteninhalt
14.03.2024

Faire KiTa Am Eichenhain feierte Weltfrauentag


Kindergartenkinder verschenken faire Rosen an ihre Mütter
Kindergartenkinder verschenken faire Rosen an ihre Mütter


Der 8. März 2024 stand auch bei den Kindern der fairen Kita Am Eichenhain ganz unter dem Thema des Weltfrauentages:
Stärkung von Frauenrechten und die Wertschätzung von Frauen weltweit.

Die Kinder malten dazu Bilder von Frauen, hauptsächlich der eigenen Mutter, und dekorierten sie liebevoll mit bunten Blumen.
Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Bilder in den Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung zu präsentieren.
Die Erzieherinnen sprachen mit den Kindern über die Gleichberechtigung und ihre Bedeutung.
Sie erklärten, dass Frauen heutzutage in vielen Ländern immer noch in gesellschaftlichen Bereichen wie dem Recht auf Bildung, gleiche Löhne und Wahlmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Dadurch wachsen auch ihre Kinder benachteiligt und in Armut auf.
Familienstrukturen werden durch geringes Einkommen und eine hohe Arbeitsbelastung geschwächt.
Müttern ist oft die Erziehung und Betreuung der eigenen Kinder nicht möglich.

„Besonders schön fanden die Kinder die farbenfrohen, fairen Rosen, die sie als Zeichen der Anerkennung ihren Müttern überreichten und so ihre Liebe zum Ausdruck bringen konnten“, berichtet Arzu Tarhan, Erzieherin in der fairen Kita Am Eichenhain.

Fairtrade-Steuerungsgruppe Rodenbach 




Seite zurück Nach oben