Sprungziele
Seiteninhalt
06.12.2016

Informationen aus der Bürgerversammlung

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich möchte Ihnen im Folgenden kurz die wichtigsten Informationen aus der Bürgerversammlung vom vergangenen Dienstag zur Kenntnis geben, denn es handelt sich um aktuelle Themen, die uns auch in den nächsten Jahren beschäftigen werden.

4-gleisiger Bahnausbau

Frau Katzenbach-Trosch von der DB Netz AG hat mit einer Power-Point-Präsentation kurz den Sachstand der Planungen des Ausbaus erläutert. Persönlich werde ich mich im Rahmen des Dialogforums zum Bahnausbau auch weiterhin für einen barrierefreien Zugang zum Rodenbacher Bahnhof und einen effektiven Lärmschutz einsetzen!

Projekt Demokratie leben!

Gemeinsam mit der Stadt Erlensee wird die Gemeinde Rodenbach in den nächsten 3 Jahren verschiedene Projekte und Ideen zur Stärkung demokratischer Prozesse umsetzen. Einige kleinere Projekte, wie z.B. der „Demokratieschrank“ oder eine Sprayer-Aktion von Jugendlichen werden demnächst bereits umgesetzt. Begleitet wird das Projekt von der Koordinierungs- und Fachstelle mit Achim Kreis und Anita Losch. Herr Kreis wird in Kürze ein Büro im Bürgerhaus beziehen und feste Ansprechzeiten haben. Diese werden dann natürlich bekannt gegeben. Neuigkeiten zu diesem Thema finden Sie ab sofort auch im Rodenbach Kurier unter der neuen Rubrik „Demokratie leben“. Auch zu diesem Thema finden Sie eine Präsentation.

Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern

Bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die mit der Unterbringung und Betreuung der Asylbewerber befasst sind, habe ich mich im Rahmen der Bürgerversammlung ganz herzlich bedankt. Die dezentrale Unterbringung der Menschen hat für uns auch weiterhin oberste Priorität, denn sie erleichtert die Integration. Wir haben in Rodenbach ein gutes Netzwerk von Unterstützer*innen und Asylbewerber finden Beratung und Hilfe für alle Lebenslagen. Wir sind darauf vorbereitet, die Integration unserer neuen Mitmenschen als Daueraufgabe zu betrachten und anzugehen.

Die künftige Entwicklung der Flüchtlingssituation können wir jedoch nicht absehen. Daher halte ich es für wichtig und klug, auf weitere Zuweisungen vorbereitet zu sein. Mit der Schaffung von Baurecht für eine Gemeinschaftsunterkunft werden wir dafür eine solide Grundlage haben. Dann können wir spontan und bedarfsgerecht reagieren.

Auch zum Überblick über die Situation der Asylbewerber*innen finden Sie auf unserer Homepage weitergehende Informationen. Hier die Präsentation vom Abend der Bürgerversammlung.

Weitere Themen

Abschließend habe ich noch die Eckdaten des Haushalts und des Investitionsprogramms für das kommende Jahr vorgestellt und bin dabei auch auf die Kinderbetreuungssituation in unserer Gemeinde eingegangen, die bedarfsgerecht weiter ausgebaut wird.

Zur Einkaufssituation in Oberrodenbach habe ich die Ausgangslage und die verschiedenen Maßnahmen der Gemeinde dargestellt und die momentanen Einkaufsmöglichkeiten erläutert.

Abschließend bin ich noch auf die Untersuchungen und Maßnahmen am Strandbadsee eingegangen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu einem der Themenkomplexe haben, sprechen Sie mich gerne an! Auch für andere Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung!

Sie erreichen mich am besten in meiner Sprechstunde: in der Regel am Dienstag von 15 – 18 Uhr im Rathaus, Zimmer 26. Zu anderen Zeiten können Sie auch einen Termin vereinbaren unter der Telefonnummer 5 99 – 29.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben