Sprungziele
Seiteninhalt
28.09.2023

Unser »Ökologischer Fußabdruck« hinterlässt Spuren auf unserem Planeten


v. l. n. r. Astrid Rieß-Wenzel, Helga Duda und Bürgermeister Klaus Schejna
v. l. n. r. Astrid Rieß-Wenzel, Helga Duda und Bürgermeister Klaus Schejna

An den drei Terminen für die „Faire Woche“ 2023 in Rodenbach wurden interessante Erkenntnisse zum „ökologischen Fußabdruck“ präsentiert und viele nützliche Ratschläge gegeben, wie wir unseren Planeten weniger belasten können.

Fairtrade Deutschland hat im Jahr 2023 die „Faire Woche“ vom 15. bis 29. September 2023 mit dem Thema „Klimagerechtigkeit“ ausgerichtet.

Im Rahmen einer Mitmach-Aktion informierten Astrid Rieß-Wenzel und Helga Duda, Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade und des Gemeindevorstands in Rodenbach, kleine und große Bürgerinnen und Bürger über die Auswirkungen unseres persönlichen Verhaltens auf das Klima.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß und Freude beim begehen des Klima-Parcours und konnten einige unerwartete Erkenntnisse erlangen.

Die Aktionsmaterialien zum „ökologischen Fußabdruck“ wurden auch der Adolf-Reichwein-Schule in Rodenbach zur Verfügung gestellt und stoßen bei den Schülerinnen und Schülern ebenso auf großes Interesse.

Zum Abschluss der Aktion wurde ein Quiz durchgeführt.
Die Fairtrade-Steuerungsgruppe hat fünf Gewinner aus den richtigen Lösungen ausgewählt und sie persönlich über ihren kleinen Preis informiert.

Der Fairtrade Steuerungsgruppe war es bei dieser Aktion wichtig, die Menschen dafür zu sensibilisieren, ihr Verhalten im Alltag bewusster wahrzunehmen und kleine Verhaltensveränderungen zugunsten des Klimas anzuregen.
Wir können selbst jeden Tag zu mehr „Klimagerechtigkeit“ beitragen. Dies ist genauso wichtig, wie global gesteuerte Veränderungen durch die Weltpolitik.










Seite zurück Nach oben