Sprungziele
Seiteninhalt
01.02.2024

Neue Standesbeamtin im Rathaus Rodenbach


In der Bildmitte neue Standesbeamtin Frau Svenja Täufer, links im Bild Herr Michael Juracka, Amtsleitung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, rechts im Bild Herr Bürgermeister Klaus Schejna
In der Bildmitte neue Standesbeamtin Frau Svenja Täufer, links im Bild Herr Michael Juracka, Amtsleitung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, rechts im Bild Herr Bürgermeister Klaus Schejna

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

selbst eine romantische Eheschließung ist leider ohne Bürokratie nicht möglich.
Die Aufgabe der offiziellen Beurkundung liegt bei den Standesbeamten.
Unsere Gemeindeverwaltung hat mit Frau Svenja Täufer eine weitere Standesbeamtin, die sich ab sofort um die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger in allen Personenstandsfällen kümmern wird.

Frau Täufer hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich in unserer Gemeindeverwaltung absolviert und ist seit Juli 2022 als Sachbearbeiterin im Bürgerbüro der Gemeinde eingesetzt.
Die zusätzliche Fortbildung zur Standesbeamtin erfolgte aufgrund der strategischen Fachkräftesicherung innerhalb der Belegschaft und wurde bereits bei der Übernahme von Frau Täufer in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis festgelegt.
Diese Perspektive entsprach auch dem Weiterbildungswunsch von Frau Täufer.
Im November 2023 beendete sie erfolgreich ihr Grundseminar an der Akademie für Personenstandswesen.
Im Beisein von Herrn Michael Juracka, dem Amtsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, übergab ich Frau Täufer die Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin der Gemeinde Rodenbach.

Frau Täufer darf nun Beurkundungen von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen vornehmen sowie standesamtliche Urkunden ausstellen.
Gegenwärtig sind im Rathaus noch Frau Heike Geiger, Herr Bernd Weber und Frau Vanessa Wegfahrt als Standesbeamten tätig.

Ich freue mich Frau Täufer, auch im Namen des Gemeindevorstandes, zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.
Ich wünsche ihr viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister








Seite zurück Nach oben