Sprungziele
Seiteninhalt
23.01.2018

Neuer Straßenbeleuchtungsvertrag unterzeichnet

Vor kurzem haben wir den neuen Straßenbeleuchtungsvertrag mit der EAM unterzeichnet. 

Straßenbeleuchtung
Straßenbeleuchtung

Danach wird die Gemeinde Rodenbach in 2018 in Zusammenarbeit mit der EAM die Straßenleuchten in der Gemeinde auf effiziente LED-Technik umrüsten. Die Modernisierung der Leuchten erfolgt im Zusammenhang mit einem Vertrag zur „Lichtlieferung“, den die Gemeinde bereits im Jahr 2011 mit der EAM für das gesamte Gemeindegebiet abgeschlossen hat.

Im Rahmen des Vertrages rüstete die EAM die alten Leuchten auf energieeffiziente Natriumdampflampen um, die zum damaligen Zeitpunkte die beste Lösung zum Betrieb der Straßenbeleuchtung waren. Diesen Vertrag haben wir nun an die neuesten technischen Möglichkeiten angepasst. Insgesamt werden 1330 Leuchten auf die moderne LED Technik umgerüstet.

Die neuen Leuchten werden das Beleuchtungsniveau auf den Straßen und Plätzen in der Gemeinde Rodenbach verbessern und gleichzeitig Energie- und Wartungskosten einsparen! 

Nach Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen wird die Gemeinde Rodenbach rund 60 % der Stromkosten für die Straßenbeleuchtung einsparen und die Umwelt wird jährlich um rund 140 Tonnen Kohlendioxid entlastet. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU). 

Die energetische Modernisierung der Straßenbeleuchtung ist Teil des kommunalen Energiemanagements, das die Gemeinde Rodenbach seit 15 Jahre etabliert hat. Im diesem Rahmen haben wir unseren Energieverbrauch nachhaltig jährlich um über 10 % gesenkt und wie viele andere Kommunen im Kreis auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geleistet. 

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben