Sprungziele
Seiteninhalt
13.02.2024

Einladung zum Cluster-Workshop "Klimawandel-Hotspot in unserem Landkreis"


Cluster-Workshop
Cluster-Workshop

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

um den Auswirkungen des Klimawandels sinnvoll entgegenwirken zu können und die Lebensgrundlagen der Bürgerinnen und Bürger im Main-Kinzig-Kreis langfristig zu sichern, ist die Erstellung des ersten kreiseigenen Klimaanpassungskonzepts (KLAK), aktuell in vollem Gange.
Hauptanliegen des Konzepts ist es, für den Main-Kinzig-Kreis und 17 kooperierende Kommunen, nachhaltige Maßnahmen und passgenaue Lösungen zur Klimawandelanpassung in den Bereichen Gesundheit, Naturschutz und Wasser zu entwickeln.

Auch wir möchten mit eigenen Maßnahmen an dem Klimaanpassungskonzept mitwirken.

Hierfür wird die aktive Mitarbeit der Rodenbacher Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine und Organisationen benötigt.

In einem ersten Cluster-Workshop Anfang Dezember 2023 in Langenselbold wurden bereits erste Ansätze aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen sich die teilnehmenden Kommunen an den Klimawandel anpassen können.

Jetzt geht es in die zweite Cluster-Workshoprunde für den Westkreis (Schöneck, Bruchköbel, Hammersbach, Neuberg, Ronneburg, Langenselbold, Erlensee, Rodenbach, Hasselroth und Freigericht), am Montag, 26.02.2024, in Niederrodenbach in der Rodenbachhalle von 17:00 bis 19:45 Uhr.

Im Rahmen des Workshops erhoffen wir uns, die im ersten Workshop genannten Maßnahmen zu konkretisieren, fehlende Maßnahmen aufzunehmen, sowie eine Maßnahmenumsetzung zu priorisieren.
Man kann am zweiten Workshop jederzeit teilnehmen, auch wenn man am ersten Cluster-Workshop im Dezember 2023 nicht anwesend war.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse und eine zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister



Seite zurück Nach oben