Kita Am Eichenhain feiert die Kinderrechte: Ein Fest für die Zukunft
Am 20. November 2024, dem internationalen Tag der Kinderrechte, verwandelte sich die Kita Am Eichenhain in einen bunten Ort des Lernens und Feierns. Im Rahmen des Modellprojekts des Kinderschutzbunds e.V. Gießen, das seit Juni 2023 läuft, stand das Fest ganz im Zeichen der Kinderrechte. Ziel des Projekts ist es, die Rechte von Kindern, insbesondere von Kindern mit Fluchterfahrung, nachhaltig zu fördern und bekannt zu machen.
Trotz der Bedeutung der Kinderrechte ist die Kenntnis darüber bei Erwachsenen und Kindern oft noch gering. Die Kita Am Eichenhain hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. „Die Umsetzung der Kinderrechte fördert nicht nur die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein“, erklärt das Kita-Team.
Das Fest zog zahlreiche Kinder und deren Familien an, ebenso wie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Rodenbacher Kitas und der Tandem Kita „Tabaluga“ in Neuberg. Unter den Gästen waren auch der Amtsleiter Andreas Betz, die Sachgebietsleitung Bianca Koppensteiner, Fachberatung Andrea Brötzmann, die Leiterin der Servicestelle Nicole Gräser und Bürgermeister Klaus Schejna. In einer Ausstellung im Turnraum konnten sich die Gäste über die Kinderrechte und die pädagogische Arbeit der Kita informieren.
Ein zentrales Element der pädagogischen Arbeit ist die Mitbestimmung der Kinder. Diese lernen bereits im Alltag, ihre Meinungen zu äußern und Entscheidungen zu treffen. Ob es darum geht, welches Spiel im Treffkreis gespielt wird oder wie Geburtstag gefeiert wird – die Kinder haben ein Mitspracherecht. „So lernen sie, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und selbstbestimmt zu handeln“, so die Erzieher:innen.
Ein besonderes Projekt war die Mitgestaltung des Spielplatzes „Am Eichenhain“. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Vorschläge auf großen Plakaten festzuhalten. Daraufhin fand eine Sitzung mit Vertretern der Gemeinde, des Bauhofs sowie des zuständigen Planungsbüros statt, bei der die Kita Leiterin Frau Tüting offiziell die Wünsche der Kinder einreichte. Diese sollen bei der Neugestaltung berücksichtigt werden.
Ein weiteres Highlight des Festes war die kreative Mitgestaltung an verschiedenen Stationen. Hier konnten die Kinder Stoppschilder für ihre Zimmertüren basteln, kleine Püppchen gestalten und ihre Lieblingskinderrechte auf Buttons festhalten. „Das Recht auf Privatsphäre“ und „das Recht auf Identität“ wurden auf spielerische Weise thematisiert und in den Alltag integriert.
Das Fest zu den Kinderrechten war für Kinder, Fachkräfte und Eltern ein sehr bereicherndes Zusammenkommen. Die Kinder und das Team planen auch für das nächste Jahr die Kinderrechte wieder zu feiern. Wie soll es in Zukunft mit Kinderrechten weiter gehen?
Langfristig möchte die Kita Am Eichenhain, auch nach dem Abschluss des Modellprojekts im Dezember 2024, mit dem Thema Kinderrechte weiterarbeiten. Durch Kooperationen mit nahgelegenen Geschäften und dem Medientreff sollen Kinderrechte weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Außerdem ist das Anbringen von Tafeln mit den wichtigsten Kinderrechten auf dem neugestalteten Spielplatz geplant.
Das Team hat viele Ideen und die Zukunft immer im Blick:
Die Kita Am Eichenhain wünscht sich eine Zukunft, die von gegenseitigem Respekt, Empathie, Verantwortungsbewusstsein und einem guten Verständnis von Demokratie geprägt ist. Kinderrechte zu leben und weiterzugeben ist in diesem Zusammenhang essenziell.
Lena Webb
Informieren Sie sich gerne über unsere pädagogische Arbeit, indem Sie nachstehenden QR-Code scannen:
oder folgen sie dem Link:
https://padlet.com/kitaeichenhain/kinderrechte