Gemeinde lädt zum fairen Frühstück ein
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit einem fairen Frühstück setzt die Gemeinde Rodenbach gemeinsam mit unserer Fairtrade-Steuerungsgruppe ein Zeichen für Nachhaltigkeit, bewussten Konsum und globale Gerechtigkeit.
Sie sind herzlich eingeladen, fair gehandelte und regionale Produkte in gemeinsamer Runde zu genießen und dabei mehr über die Bedeutung des Fairen Handels zu erfahren.
Beim fairen Frühstück stehen unter anderem Kaffee, Tee, Kakao, Honig, Bananen sowie weitere fair gehandelte Produkte auf dem Tisch.
Sie tragen dazu bei, dass Produzentinnen und Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika gerechter entlohnt werden und langfristige Perspektiven erhalten. Darüber hinaus fördern Fairtrade-Prämien soziale Projekte sowie Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in den Anbauregionen.
Mit der Veranstaltung möchten wir das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum stärken und Menschen vor Ort zusammenbringen.
Neben dem gemeinsamen Frühstück bietet die Aktion Gelegenheit zum Austausch über globale Verantwortung und nachhaltiges Handeln im Alltag.
Das faire Frühstück ist Teil der bundesweiten Fairtrade-Kampagne und findet am 26. Mai 2026 um 9 Uhr vor dem Rodenbacher Rathaus statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister